Expedition der kleinen Waldforscher

Für unsere Vorschulkinder war es am 26.01.2016 so weit – ein winterlicher Ausflug in den Wald war geplant. Mit Bus und Auto aber leider ohne Schnee ging es zum Forsthaus Kurk. Dort wurden wir schon von der Waldpädagogin Frau Ehrlicher und einem wärmenden Lagerfeuer erwartet.

Nach einem stärkenden Picknick ging es auf Spurensuche in den Winterwald. Leise lauschend hörten wir den Gesang der Blaumeise und den Ruf des Eichelhähers. Wir fanden Wühlspuren von hungrigen Wildschweinen und erfuhren, was Wildschweine gerne fressen. Es wurden Fichtenzapfen gesucht und entdeckt, das Eichhörnchen diese gerne abnagen.

Über moosigen und matschigem Boden traten wir den Rückweg an. Am Ameisenhügel stellten die kleinen Entdecker fest, dass Ameisen an kalten Tagen nicht aktiv sind.

Zum Schluss gab es noch gegrillte Marschmallows am Lagerfeuer. Ein spannender Ausflug endete mit der Verabredung, im Frühsommer zu schauen, was sich alles im Wald verändert hat.

DSCI6617

DSCI6629